• Zielgruppen
  • Suche
 

3. PEARLS Treffen

Hüseyin Özcan vom Nationalen Bildungsdirektorat der Provinz Edirne

Vom 16.-19. Oktober 2016 fand das dritte PEARLS Treffen in Edirne (Türkei) statt. Edirne liegt in der Marmararegion, der Fluss Merics bildet die Grenze zwischen der Türkei und Griechenland.

Hüseyin Özcan vom Nationalen Bildungsdirektorat der Provinz Edirne hieß die PEARLS Partner willkommen. Er berichtete über Erfolge im Bildungssektor in Edirne. Im weiteren Verlauf drückte er seine Sorge über eine wachsende Feindlichkeit gegenüber Muslim_innen in Europa aus und seine Besorgnis bezüglich stärker werdender Ressentiments gegen die türkische Regierung. Danach hielt Aydin Karaca eine kleine Ansprache, er ist Schulleiter der Mustafa Necati Schule. Ein professioneller Fotograf machte Fotos, einen Tag später erschienen Berichte über das PEARLS Treffen in verschiedenen regionalen Zeitungen.

Die türkischen PEARLS Partner

Während des Treffens präsentierten die Partner die Ergebnisse der Übungskurse und in Kleingruppen diskutierten sie die letzten Änderungen innerhalb der einzelnen Module, welche am 30. November fertig gestellt sein sollen. So dass anschließend Übersetzungen, Layout und Druck erfolgen. Der internationale Lehrer_innenfortbildungskurs findet im April 2017 in Budapest statt. Momentan sind 13 Teilnehmer_innen aus Kroatien und Deutschland für den Kurs angemeldet. Die türkischen und rumänischen Partner versuchen ebenfalls Teilnehmer_innen zu finden. Nach einem vollen Tag mit vielen Präsentationen, Diskussionen und Gruppenarbeit präsentierte Claudia Casariu ihren Kurzfilm, der die Situation von Roma in Pascani/Rumänien abbildet. Die Partner waren beeindruckt, sie möchten, dass der Film in Budapest gezeigt wird.

Film von Claudia Casariu

Die türkischen Partner haben sich ein hervorragendes Freizeitprogramm überlegt. Die Gruppe besuchte die wunderschön restaurierte Synagoge in Edirne, die bekannte Selimiye Moschee sowie einen Basar. Aber das Highlight des Programms war die der Besuch in der Partnerschule Mustafa Necati, die überwiegend von Roma Schüler_innen besucht wird. Eine Gruppe von Schüler_innen hieß uns mit einer brillanten Trommel-Performance willkommen.

Percussiongruppe der Mustafa Necati Schule
Das PEARLS Team nach dem Besuch der Selimiye Moschee